Meine Methoden – aus der Fülle schöpfen

Durch Berührung, Kommunikation und Erkenntnis zu innerer Heilung, Stärke und dauerhaftem Erfolg. Klicken Sie auf die Methode um mehr zu erfahren.

Scenar

Scenar-Therapie ist eine individuelle und ganzheitliche Behandlungsmethode, die von russischen Wissenschaftlern für die Anwendung von Kosmonauten im Weltraum entwickelt und 1989 in die medizinische Praxis eingeführt wurde.

Herr Prof. Revenko beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit der SCENAR Therapie und hat für seine Verdienste bei der Entwicklung des SCENAR die höchste russische Auszeichnung - den Lenin Orden – erhalten.

Scenar ist eine besondere Form der Elektrotherapie, die sich "reflexartig" und aktiv an die Reaktionen des lebenden Organismus innerhalb von Mikrosekunden anpasst.
Um das zu erreichen, schickt Scenar am Anfang einmalig ein kurzes unabhängiges elektrisches Signal (Stromimpuls) über die Haut und wartet dann auf das Reaktionsschema des Körpers. Daraufhin erfolgt wiederum eine individuelle Reaktion zwischen Körper und Scenar.
Durch diesen Dialog über die Haut lassen sich Ungleichgewichte  sehr schnell lokalisieren und unmittelbar unterstützen/behandeln.
Als "Sprachrohr" von Scenar dienen zwei kreisförmigen Elektroden auf der Haut.

Neben der lokalen Wirkung auf das Gewebe der Haut und den darunterliegenden Strukturen kommt es zu einer
ganzheitlichen Wirkung über das periphere Nervensystem - über die Nervenleitungen von "außen" (Haut, Muskeln, G Die elenke, etc.) zum Gehirn und von dort wieder zurück.

Durch das hochvariable Impulsmuster werden "festgefahrene" Nervensignalstrukturen aufgebrochen. Der Organismus wird über die dabei freigesetzten Botenstoffe, insbesondere Neuropeptide, dazu angeregt, die Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Scenar stärkt den Körper und fördert ein gesundes Reaktionsniveau.

Im gesunden Zustand reguliert der Organismus alle Funktionsabläufe selbst, wie z.B. den Stoffwechsel, die Herzaktivität, die Hirnaktivität. Im „kranken“ Zustand ist diese Fähigkeit eingeschränkt oder blockiert. Die "falschen" (kranken) Funktionsabläufe werden vom Organismus übernommen.  Hier regt Scenar den Organismus an, die "festgefahrenen" blockierten Abläufe langsam und selbständig in gesunde umzuwandeln.

Diese individuelle Umwandlung der Impulse unterscheidet die Scenar-Therapie von anderen Elektrotherapien, bei denen ein kontinuierlicher Impuls ausgesandt wird. Die Scenar-Impulse ändern sich mit den Körperveränderungen bei gleichzeitiger Verhinderung einer Anpassung!

DIE SITZUNG:

Grundsätzlich wird immer auf der Haut gearbeitet. Die Sitzung ist schmerzfrei. Es ist nur ein angenehmes Kribbeln über die Haut wahrnehmbar.
Nach festgelegten Schemen gleitet Scenar über die Haut des Patienten und kann dabei sofort die verschiedenen Hautareale bewerten.

DIE BEHANDLUNGSDAUER:

Eine Behandlung dauert ca. 60 Minuten. Akute Beschwerden können häufig nach einer bis drei Behandlungssitzungen behoben werden. Bei chronischen Krankheiten besteht ein Behandlungszyklus erfahrungsgemäß aus etwa zehn bis zwölf Sitzungen.

ANWENDUNGSMÖGLICHKEITEN:

·  Verdauungsstörungen/Hauterkrankungen/Allergien

·  Schlafstörungen/Erschöpfungszustände

·  Psychische und psychosomatische Beschwerden

Kontraindikation: Bei einem Herzschrittmacher darf Scenar nicht angewendet werden.

DIE HISTORIE VON SCENAR

SCENAR wurde von russischen Wissenschaftlern für die Anwendung von Kosmonauten im Weltraumprogramm entwickelt.